Das war ein Tag…

23.02.2024

Am Freitag, den 09. Februar haben wir einen tollen Faschingstag gefeiert.
Alle Kinder (und fast alle Mitarbeiter) waren wunderbar verkleidet. Einige waren aufgrund von besonderer Schminke oder Masken nicht zu erkennen. Es gab viele Spidermen, Tiere, Prinzessinnen, Feen und vieles mehr. Wir hatten sogar einen kurzen Besuch von einem sehr großen Tyrannosaurus.Die Eltern haben vielfältige Snacks zum gemeinsamen Buffet der Kinder mitgebracht. Und allen hat das besondere Frühstück mit Süßem und Herzhaften sehr gut geschmeckt. Vielen Dank dafür.
Im Anschluss erklangen Partylieder und es wurde viel getanzt und gesungen. So ein Tag ist eben mal etwas ganz Besonderes.

Rasseln selbst gemacht

Hier kommt eine Bastelidee aus der Kükengruppe. Du brauchst:
– 2 Esslöffel aus Holz
– Farbe oder Filzstifte
– 1 leeres Überraschungsei
– rohen Reis oder Linsen
– Washi-Tape (buntes Klebeband)
So geht’s:
– du bemalst die beiden Holzlöffel mit Farbe oder Filzstiften
– dann füllst du das Ü-Ei mit Reis oder Linsen (nicht so viel, dann klingt es besser)
– du schließt das gefüllte Ei, klemmst es zwischen die Aussparung der Holzlöffel und befestigst es mit dem Klebeband
– zum Schluss wickelst du das Klebeband noch am anderen Ende um beide Löffelgriffe
Jetzt ist alles fertig.
Unsere Krippenkinder haben mit den entstandenen Rasseln Weihnachtslieder begleitet. Man kann sie natürlich auch das ganze Jahr über benutzen.
Viel Spaß beim Basteln.

13.12.2023

O Tannenbaum, o Tannenbaum

Am 01.12. haben wir uns beim Tannenbaumschmücken in der Innenstadt beteiligt und den Baum vor dem Gebäude des Bauvereins geschmückt.
Sowohl die Kindergartenkinder als auch die Krippenkinder haben ihre Bastelkünste durch eine große Vielfalt verschiedenster Techniken und Farben unter Beweis gestellt.
Als Dank gab es von den Mitarbeitenden des Bauvereins warmen Punsch und Schokoriegel. Mmmhhh…

13.12.2023

Gute Reise…

Das wünschen wir den vielen Weihnachtspaketen, die die Kinder in ihren Gruppen oder auch zu Hause gepackt haben.
Die prall gefüllten Kartons gehen mit der Organisation „Hoffnungsträger Ost“ nach Moldawien und in die Ostukraine, wo viele Kinder damit an Weihnachten überrascht werden.
Zu wissen, dass manche Kinder aufgrund von Armut und Krieg keine Geschenke an Weihnachten bekommen können, macht betroffen. Es war schön zu erleben, dass einige Kinder sogar Oma und Opa zum Kartonpacken beauftragt haben.
Gemeinsam mit der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde und unseren Kitas Regenbogenland und Auenland sind jede Menge Geschenke zusammengekommen.
VIELEN DANK!!
Wir wünschen ab dem 01.12.2023 eine gute Reise und hoffen, dass viele Kinder Freude daran haben.

13.12.2023

Wie gut kannst du teilen?

Diese Frage stellte Thekla Neumann den Kindern zu Beginn der „Schatzkiste“ am 10. November. Im ersten Moment denkt man: Na klar, das kann ich gut. Aber stimmt das immer? Bestimmt gibt es Situationen, in denen man nicht so gerne teilt. In einem Buch suchten die Kinder gemeinsam mit Thekla nach Menschen, die in Not sind. Menschen, denen es nicht gut geht. Fällt es uns leicht auch fremden Menschen zu helfen, mit ihnen zu teilen?
Einem Mann namens Martin fiel das Helfen vor vielen Jahren nicht schwer. Er zerteilte eines kalten Wintertages seinen warmen Mantel mit seinem Schwert. Am Wegesrand saß nämlich ein Bettler, der fror und hatte keine geeignete Kleidung.
In diesen Tagen werden überall Laternenfeste gefeiert. Wir erinnern uns an die gute Tat von Sankt Martin und hoffen, dass wir auch immer erkennen, wenn jemand in Not ist und Hilfe braucht.
Einige Kinder hatten gute Ideen dazu:
– „Wenn jemand in Not ist, kann man den Krankenwagen rufen.“
– „Wenn jemand verletzt ist, sage ich meiner Mama Bescheid. Die hat einen Verbandskoffer und kann helfen.“
– „Wenn jemand in Not ist, bleibe ich bei ihm.“
So einfach geht das…

10.11.2023

Schultütenaktion der Hannoverschen Volksbank

Unsere Vorschulkinder haben eine große Schultüte aus Pappe gestaltet, die an einer Gewinnaktion in der Neustädter Filiale der Hannoverschen Volksbank teilnimmt.
Neben anderen Einrichtungen hat auch unsere Schultüte die Chance zu gewinnen.
Wir haben die Tüte als Baum gestaltet, auf dem viele Vögel bereit sind zu starten und in Richtung Schule zu fliegen. Manche sitzen noch sicher auf den Ästen oder in der Nähe des Baumes, andere testen schon ihre ersten Flugversuche. In 8 Wochen ist es so weit und die Vorschulkinder verlassen das Abenteuerland, um in den Grundschulen nun neue Erfahrungen zu sammeln. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in der Schule, viel Spaß beim Lernen und viele neue Freunde.
Gemeinsam möchten wir in den letzten Wochen noch viele Dinge erleben, Entdeckungen machen, Lachen, im Kindergarten übernachten, spielen, … und uns vielleicht noch über einen Gewinn freuen.
Deswegen brauchen wir ganz viel Unterstützung: Ab sofort hat man in der Filiale der Hannoverschen Volksbank (Marktstraße) die Möglichkeit, für die schönste Schultüte abzustimmen. Wir freuen uns über eine große Beteiligung.
Vielen Dank im Voraus.

Die „Schatzkiste“...

…hat sich am 21.04. mit einer tollen Geschichte aus der Bibel geöffnet.
Thekla Neumann, Diakonin der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde,  hat uns mit verschiedenen Materialien und der Mitgestaltung der Kinder die Geschichte von Zachäus erleben lassen.
Darum geht es: Jesus ist zu Besuch in der Stadt Jericho und Zachäus muss ihn unbedingt treffen. Da er nicht so groß ist, steigt er auf einen Baum, um Jesus besser sehen zu können.
Zachäus ist als Zöllner, der Geld einsammelt, nicht gerade beliebt bei den Leuten. Deshalb können sie auch nicht verstehen, warum Jesus ausgerechnet ihn zu Hause besucht. Für Zachäus war es aber das größte Glück. Er versteht plötzlich, dass er Fehler gemacht hat und weiß, dass Jesus ihn trotzdem liebhat.
Gemeinsam haben wir das Lied „Bist du groß oder bist du klein“ gesungen. Darin heißt es:
„Bist du groß oder klein, dick oder dünn, Gott liebt dich. Ob du lächelst oder weinst, ob du müde bist oder träumst, Gott liebt dich. Egal wie du aussiehst und egal wie du ich fühlst, Gott liebt dich.“